Über uns

Herzlich Willkommen bei uns in der Nachbarschafts-Werkstatt Brunsbüttel.

Die Idee zur Nachbarschafts-Werkstatts entstand Anfang 2021 im Rahmen der Überlegungen zur Neuausrichtung der Volkshochschule Brunsbüttel.

Mit der Förderzusage für die Erstellung eines Konzepts begann das Team um Projektleiterin Sonja Schukat und Alexander Boers (ab Mitte Mai 2021) mit der Umsetzung und die Nachbarschafts-Werkstatt nahm erste Formen an. Von Anfang an ist das Ziel, alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen, Vereine und sonstige Institutionen für das Projekt zu begeistern und ins Boot zu holen.

Auf dem Auftakt-Bürgerworkshop am 19. August 2021 wurde das Projekt der Gemeinschaft vorgestellt und über 35 Besucherinnen und Besucher lieferten weitere tolle und spannende Ideen, wie dieses Projekt die Herzen der Brunsbütteler*innen erobern kann.

Am 14. September öffnete schließlich – wenn auch noch nicht vollständig eingerichtet – die Nachbarschafts-Werksatt im kleinen Ladenlokal zwischen der Eingangstür zur Volkshochschule Brunsbüttel e.V. zum ersten Mal Ihre Räumlichkeiten. Bis Ende 2022 lud die „Offene Nachbarschafts-Werkstatt zum Schnuppern“ zweimal wöchentlich zum Schnuppern ein. Ohne Anmeldung und kostenlos hieß die Nachbarschafts-Werkstatt junge und alte Interessierte willkommen, die Ihre Leidenschaft zum Basteln, Tüfteln, Digitalisieren, Handwerken oder einfach „Klönen“ nachgehen wollten.

Seit 2023 bietet die Nachbarschaftswerkstatt den aus dem Projekt entstandenen ehrenamtlich geleiteten Gruppen Raum & Platz zum Austausch und sich miteinander Ausprobieren: Dies ist unser MakerTreff, unser Chor „Koog-Chor-Lores“ sowie unser Fotoclub. Die Termine für die Treffen finden sich im Veranstaltungskalender. Außerdem hat sich die Nachbarschafts-Werkstatt seitdem auch räumlich erweitert – im ehemaligen Fotolabor der Volkshochschule lagern unsere ehrenamtlichen Gruppen ihre Materialien für ihre Aktivitäten.

Im Jahr 2025 ist unser autarker Bauwagen „VHS to go“ als kleine und mobile Erweiterung der Nachbarschafts-Werkstatt und der VHS dazu gekommen. Der Bauwagen wurde über die AktivRegion Dithmarschen gefördert. Als mobiler Bildungs- und Begegnungsort angeschafft, soll er die Volkshochschule direkt zu den Menschen bringen und das Gemeinschaftsleben in Brunsbüttel stärken. Neben „normalen Kursen“ bietet er, ebenso wie die Nachbarschafts-Werkstatt, einen idealen „Dritten Ort“, an dem der soziale Austausch im Mittelpunkt steht.

Jeden Sonntag bietet er Menschen, die sich einsam fühlen, Gelegenheit, Anschluss und Austausch zu finden. Noch bis zum 1. November 2026 findet man ihn direkt am Fähranleger auf der Südseite Brunsbüttels.

Neue Gruppen sind herzlich willkommen – sowohl in der Nachbarschaftswerkstatt als auch im Bauwagen! Bei Interesse sprecht uns gerne in der VHS an.