WIR sind nominiert: MEDIENKOMPETENZ-PREIS 2022

Wir freuen uns gerade sehr, dass die Nachbarschafts-Werkstatt Brunsbüttel, der Makerspace der Volkshochschule Brunsbüttel e.V., für den Medienkompetenzpreis Schleswig-Holstein 2022 als Gesamt-Medienpädagogisches Angebot im Bereich „außerschulische Lernorte“ und Erwachsenenbildung“ nominiert wurde!

Der Medienkompetenzpreis SH mit insgesamt 13.000 Euro Preisgeld wird am 2. März 2022 zum dritten Mal im Haus der Wirtschaft in Kiel verliehen. 

Die Preisverleihung wird außerdem am Mittwoch den 02. März 2022 um 18:30 Uhr Live auf Kiel TV übertragen. 

Alle Nominierten werden pandemiebedingt per Zoom an der Preisverleihung teilnehmen. 

Bis zum 18. Januar 2022 konnten die die Medienprojekte aus ganz Schleswig-Holstein beim Offenen Kanal SH eingereicht werden. Mit der Nominierung ist eine erste Hürde geschafft. Die Preise werden unter anderem von Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein, überreicht. 

Kurze Zusammenfassung / Information zum Medienkompetenzpreis (Quelle und Details: mekopreis-sh.de):

Die Digitalisierung von Lebens-, Arbeits- und Lernwelten hat inzwischen so viele Bereiche durchdrungen, dass sie oft kaum noch zu erkennen ist. Dies gilt auch sowohl für konsumtive (TV & Radio) als auch für interaktive (VoD, Social Web, Multimedia) Anwendungen. Der Vermittlung von Medienkompetenz erwachsen deshalb durch die Digitalisierung der Medienangebote zusätzliche Herausforderungen. Die Erfolge, die in SH mit der Vermittlung von Medienkompetenz erzielt wurden, aber auch die Anstrengungen der Beteiligten, diesen Herausforderungen gerecht zu werden, verdienen und bedürfen zusätzlicher Wertschätzung und sollen für ein breites Publikum sichtbar gemacht werden.

Mit der Verleihung eines Medienkompetenzpreises SH soll diesem Anspruch Rechnung getragen und verschiedene Ziele erreicht werden:

  • Würdigung der Arbeit der in diesem Bereich Tätigen und der Organisationen, die diese Arbeit verantworten.
  • Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die Bedeutung dieser Arbeit und deren Information über die Breite des Angebots.
  • Präsentation unterschiedlicher Inhalte und Methoden, insbesondere für die Fachöffentlichkeit.
  • Information über das Engagement der Landesregierung und der Anbieter des Netzwerks Medienkompetenz SH

(Quelle Text und Bild: https://www.oksh.de/mitmachen/wettbewerbe/medienkompetenzpreis-des-landes-schleswig-holstein/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.