Vortrag Stefan Mey: Darknet

Vortrag Stefan Mey: Darknet

Wann

Mo, 7. November 2022    
19:00 - 20:30

Buchungen

€0,00
Jetzt buchen

Wo

Nachbarschafts-Werkstatt
Max-Planck-Straße 9-11, Brunsbüttel, Schleswig-Holstein, 25541

Veranstaltungstyp

+ Kooperationsangebot +

WAFFEN, DROGEN, WHISTLEBLOWER

Ein 19-Jähriger, der vom elterlichen Wohnzimmer aus knapp eine Tonne Drogen verkauft … Whistleblower, die im Schutz der Anonymität brisante Informationen übermitteln … politische Kollektive, die ihre Plattform vor dem Zugriff von Behörden schützen wollen.
Wie sieht das Darknet aus, das für viele Menschen so beängstigend wie anziehend ist? Ist es gut, böse oder irgendetwas dazwischen? Und lohnt sich ein Besuch? Der Journalist Stefan Mey hat sich in die Tiefen des Darknets begeben. Schnell wurde ihm klar, wie viele der kursierenden Informationen Mythen sind und wie wenig an wirklichem Wissen existiert. Es hat ihn gereizt, diesem schwer zu erkundenden Ort seine Geheimnisse zu entlocken. Mey hat sich in intensiven Recherchen ein eigenes Bild gemacht, er hat Dutzende wissenschaftlicher Darknet-Studien nach verwertbaren Ergebnissen durchforstet und über abhörsichere Kanäle das Gespräch mit Leuten „da draußen“ gesucht. 


Vortragsredner: Stefan Mey
Stefan Mey ist freier Journalist in Berlin. Er stammt aus Halle/Saale und hat Soziologie und Publizistik studiert. Seit Jahren berichtet er über Technologie und über die Frage, was das Internet mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft macht. Über das Darknet hat er bisher für mehr als ein Dutzend Medien geschrieben, darunter das ZDF-Portal Heute.de, die IT-Medien Heise online und iX, die Branchenzeitschrift Deutsches Ärzteblatt sowie das Politikmagazin Le Monde Diplomatique.


Programmablauf
ab 18.00 UhrEinlass Nachbarschafts-Werkstatt, Möglichkeiten Makerspace Angebote zu testen
geplant
19:00 – 20:00 Uhr
Live/Zoom: Hybridvortrag von Stefan Mey:
Darknet
ab 20.00 UhrLive/Zoom: Fragen und Diskussionsrunde
ab 20.30 UhrGet-Together (open End)

Es ist eine kostenlose Veranstaltung, um Annmeldung für die bessere Planung wird gebeten.

Veranstaltung findet vor Ort in der Nachbarschaftswerkstatt statt und der Vortrag wird live übertragen via Zoom (ca. 18:50 bis 20:30).

Im Anschluss ist ein Get-Together mit Getränken und kleinen Snacks geplant. Get-Togehter wird nicht übertragen.

Buchungen

Tickets

Ticket-TypPlätze
Liver vor Ort: Stefan Mey Vortrag "Darknet"
Nehmen Sie kostenlos live an der Veranstaltung teil.
Online-Teilnahme Stefan Mey Vortrag "Darknet"
Nehmen Sie via Zoom am Vortrag und der anschließenden Diskussion teil.

Anmeldungsinformationen