Podcast für Einsteiger (OKWK)

Podcast für Einsteiger (OKWK)

Wann

Sa, 5. November 2022    
10:00 - 16:00

Buchungen

€0,00
Jetzt buchen

Wo

Nachbarschafts-Werkstatt
Max-Planck-Straße 9-11, Brunsbüttel, Schleswig-Holstein, 25541

Veranstaltungstyp

+ Kooperationsangebot – Empfehlung +

Schon vor Corona ging ein Podcast Hype durchs Land – die letzten 22 Monate waren allerdings wie ein Booster für diese junge und frische Art der Medienproduktion und Veröffentlichung. Gefühlt hat heutzutage jeder einen eigenen Podcast. Nicht zuletzt in Zeiten von Quarantäne und Ausgangsbeschränkungen haben viele Menschen Podcasts als Medium für Informationsaustausch und Zeitvertreib entdeckt. Die Hörserien des Virologen Christian Drosten zur Pandemie etwa wurden viele Millionen Mal abgerufen und Urlaubsdestinationen brachten ihren Wohlfühlort in die Lautsprecher nach Hause.

Aber auch immer mehr Privatleute starten Podcasts zu ihren Lieblingsthemen und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsäußerung und -vielfalt. Die Bandbreite reicht dabei von Computerspielen über Handarbeit und Politik, Erziehungsthemen oder einfach nur über Gott und die Welt zu quatschen.

Ein Einsteiger-Workshop in Kooperation mit dem Offenen Kanal Westküste am 5. November von 10 bis 16 Uhr liefert einen ersten Überblick wie man Podcaster werden kann. Wie wird aus einer vorhandenen Idee ein funktionierendes Konzept und welches technisches Equipment brauche ich für die Umsetzung. Neben einem kleinen Einblick in Aufnahmemöglichkeiten und die Funktionen eines Audioschnittprogramms gibt Referent Arndt Hauerken eine Beschreibung, wie der Podcast zu den Hörer*innen kommt.

Eine bereits vorhandene Podcast-Idee und/oder PC Kenntnisse sind vom Vorteil.

Referent: Arndt Hauerken, Offene Kanal Westküste (OKWK)

Angebot richtet sich an Teilnehmer*innen ab 16 Jahre

Buchungen

Tickets

Anmeldungsinformationen